KURZZEITHELDEN 1999 - 2015
Plakat von "Kurzzeitheldden"
Inhaltsangabe:

It is the year 2025. Space flight is at the edge. For the first time ever in human history faster than light propulsion is reachable. Many unsuccessful attempts had been made to archive faster than light with manned space flight; but now it is time for the crew to write history.

Under the leadership of David Joshua His son Will, captain Herc Heros, engineer Nick Slave and space medic Nelly Slayer enter the spacecraft.

The whole world is watching this live event via the global internet news network. At first everything seems to go as scripted.

But during the faster than light jump the crew, the space vehicle and the events connected fall into a maelstrom of unexplainable occurrences.

Only David Joshua, Chief of Operations at space center and Head of the mission, seems to be the only one to know exactly what is happening. But when things go out of control, an incredible story unfolds, which blurrs the distinction between fantasy and reality.


Short Time Heros is a privately financed no budget science fiction short movie, which took 16 years in the making. Most people who worked on it did it in their free time. That is the reason for the long finishing process.

Also during the years technology progressed, which is why we had to keep up. Effects which in the beginning were made under complicated processes could be realized later in a quarter of the time. And as we did most effects in PAL it would have been impossible to finish the project if we had to do all over again in 720p. We began on film (Super 16mm) and the last scenes were filmed in HD. Of course there are differences in quality, because we had to scale up from Letterbox Digibeta PAL to HD 720p. Therefore it wasn't easy for me to keep the film alive over the years and also keep the quality up to todays standard.

Many things happened and many people came and went away. Some worked on only one scene other joined for over 5 years or even longer. I thank all who spent their free time into this movie.

In October 2015 the film was finalized.

<< back

deutsch | english
Pictures of Christine
Link zum bvk

KURZZEITHELDEN 1999 - 2015
Plakat von "Kurzzeitheldden"
Inhaltsangabe:

Es ist das Jahr 2025. Die Raumfahrt steht kurz vor dem Durchbruch. Erstmals in der Geschichte der Menschheit soll der Lichtsprung gelingen. Nach zahlreichen missglückten Versuchen, die Lichtgeschwindigkeit mit einem bemannten Raumschiff zu erreichen, soll diese Crew Geschichte schreiben.

Unter der Leitung von David Joshua steigen sein Sohn Will, Capitän Herc Heros, der Bordingenieur Nick Slave und die Weltraum Medizinerin Nelly Slayer an Bord.

Global vernetzt, ist der Überlichtflug ein Ereignis, das die ganze Welt verfolgt. Zunächst scheint alles erfolgreich zu verlaufen.

Doch mit dem Lichtsprung gerät die Crew, das Raumschiff und die Geschehnisse in einen undurchschaubaren Strudel scheinbar unerklärlicher Ereignisse.

Nur David Joshua, Chef der Raumfahrtorganisation und Leiter der Mission, scheint genau zu wissen, was vor sich geht. Erst nachdem die Dinge außer Kontrolle geraten sind, offenbart er eine unglaubliche Geschichte, die die Grenze zwischen Phantasie und Realität in Frage stellt.


Kurzzeithelden ist ein privat finanzierter No-Budget Science Fiktion Kurzfilm, dessen Fertigstellung 16 Jahre gedauert hat. Die meisten Leute, die an diesem Film mitgearbeitet haben, taten das in ihrer Freizeit als Hobby. Deswegen die lange Fertigstellungszeit.

Über die Jahre hat sich auch die Technik weiter entwickelt. Deswegen mussten wir uns immer anpassen. Effekte, die wir damals nur unter sehr großem Aufwand hergestellt haben, ließen sich später in einem Bruchteil der Zeit umsetzen. Die meisten Effekte hatten wir in PAL angelegt und das alles nochmal NEU in 720p anzulegen wäre unmöglich gewesen. So haben wir zum Beispiel auf Film (Super 16mm) angefangen zu drehen und am Schluss mit HD geendet. Das gibt natürlich Qualitätsunterschiede, da wir von Letterbox Digibeta Pal auf HD 720p hochskaliert haben.

Es war nicht einfach für mich den Film über all die Jahre aufrecht zu erhalten und auch in der Qualität zu bleiben mit dem heutigem Anspruch. Es gab viele viele Pannen und viele Leute kamen und gingen. Einige haben nur eine Szene gemacht, andere wiederum waren 5 Jahre und länger dabei. Ich danke heute allen die diesem Film ihre kostbare Freizeit geopfert haben.

Im Oktober 2015 habe ich den Film dann endgültig fertigstellen können.

<< zurück

deutsch | english
Pictures of Christine
Link zum bvk